Sonnenblumenöl

Sonnenblumenöl ist reich an essentiellem Vitamin E und enthält wenig gesättigte Fettsäuren. Die beiden häufigsten Arten von Sonnenblumenölen sind Linolöl und High Oleic. Linolisches Sonnenblumenöl ist ein weit verbreitetes Speiseöl, das einen hohen Gehalt an essentiellen Fettsäuren aufweist, die als mehrfach ungesättigte Fettsäuren bezeichnet werden. Es ist auch dafür bekannt, dass es einen sauberen Geschmack und einen niedrigen Gehalt an Transfett hat. Sonnenblumenöle mit hohem Ölsäuregehalt werden als einfach ungesättigte Öle mit einem Gehalt von 80% und mehr eingestuft.

Neuere Versionen von Sonnenblumenöl wurden als Hybrid mit Linolsäure entwickelt. Sie haben einfach ungesättigte Ebenen niedriger als andere ölhaltige Sonnenblumenöle. Das Hybridöl hat auch einen niedrigeren Gehalt an gesättigten Fettsäuren als das linolische Sonnenblumenöl. Sonnenblumenöl jeder Art hat nachweislich auch kardiovaskuläre Vorteile. Diäten in Kombination mit einem niedrigen Fettgehalt und einem hohen Gehalt an Ölsäure wurden vorgeschlagen, um den Cholesterinspiegel zu senken, was wiederum zu einem geringeren Risiko für Herzkrankheiten führt. Sonnenblumenöle erfüllen diese Kriterien. Studien an Erwachsenen haben gezeigt, dass eine ausgewogene Ernährung, bei der kleine Mengen gesättigter Fette durch Sonnenblumenöl ersetzt werden, nachweisbare cholesterinsenkende Wirkungen hat. Die Forschung legt nahe, dass niedrigere Cholesterinwerte durch Gleichgewichte von mehrfach ungesättigten und einfach ungesättigten Fettsäuren verursacht werden können. Sonnenblumenöl kann bei diesem Gleichgewicht helfen.

Sonnenblumenöl Inhaltsstoffe

Es gibt verschiedene Arten von Sonnenblumenölen, wie z.B. hochlinolische, hochölige und mittelölige Öle. Hochlinolisches Sonnenblumenöl hat typischerweise mindestens 69% Linolsäure. Sonnenblumenöl mit hohem Ölsäuregehalt enthält mindestens 82% Ölsäure. Die Variation des Profils der ungesättigten Fettsäuren wird stark von der Genetik und dem Klima beeinflusst. In den letzten zehn Jahren wurden in Spanien hochstearige Sonnenblumenlinien entwickelt, um den Einsatz von hydrierten Pflanzenölen in der Lebensmittelindustrie zu vermeiden.

Sonnenblumenöl enthält auch Lecithin, Tocopherole, Carotinoide und Wachse. Die Eigenschaften des Sonnenblumenöls sind typisch für ein pflanzliches Triglyceridöl. Sonnenblumenöl wird aus ölhaltigen Sonnenblumenkernen gewonnen. Sonnenblumenöl ist leicht im Geschmack und Aussehen und hat einen hohen Vitamin-E-Gehalt. Es handelt sich um eine Kombination aus einfach ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fetten mit niedrigem Gehalt an gesättigten Fettsäuren.

Verwendung von Sonnenblumenöl

Sonnenblumenöl ist bei Raumtemperatur flüssig. Das raffinierte Öl ist klar und leicht bernsteinfarben mit einem leicht fetthaltigen Geruch. Als Frittieröl verhält sich Sonnenblumenöl wie ein typisches pflanzliches Triglycerid. In der Kosmetik hat es glättende Eigenschaften und gilt als nicht komedogen. Nur die hocholeic Varietät besitzt eine Haltbarkeitsdauer, die für eine handelsübliche kosmetische Formulierung ausreicht. Der INCI-Name des Sonnenblumenöls ist Helianthus Annuus (Sonnenblumenöl) Seed Oil.

Restaurants und Lebensmittelproduzenten werden sich der gesundheitlichen Vorteile von Sonnenblumenöl bewusst. Das Öl kann unter Bedingungen mit extrem hohen Kochtemperaturen eingesetzt werden. Es kann auch dazu beitragen, dass Lebensmittel länger frisch und gesünder bleiben. Lebensmittelhersteller beginnen, Sonnenblumenöl zu verwenden, um den Gehalt an Transfett in Massenprodukten zu senken.

Sonnenblumenöl als Hautschutz

Sonnenblumenöl kann, wie andere Öle auch, Feuchtigkeit in der Haut speichern. Es kann auch eine Schutzbarriere bieten, die Infektionen bei Frühgeborenen widersteht. Studien mit Sonnenblumenöl wurden mit Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht durchgeführt, die aufgrund ihrer unterentwickelten Haut häufig anfällig für Infektionen sind. Die Studie ergab, dass Säuglinge, die eine tägliche Hautbehandlung mit Sonnenblumenöl erhielten, 41% weniger wahrscheinlich waren, Infektionen im Krankenhaus zu entwickeln.

 Negative Auswirkungen auf die Gesundheit

Ein hoher Verzehr von mehrfach ungesättigten Omega-6-Fettsäuren, die in den meisten Pflanzenölen einschließlich Sonnenblumenöl enthalten sind, kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass postmenopausale Frauen Brustkrebs entwickeln. Ähnliche Wirkung wurde bei Prostatakrebs beobachtet. Andere Analysen schlugen eine umgekehrte Assoziation zwischen den gesamten mehrfach ungesättigten Fettsäuren und dem Brustkrebsrisiko vor.