Fischöl

Essentielle Fettsäuren müssen immer Teil unserer täglichen Ernährung sein – ohne sie kommen wir unserem Tod einen Schritt näher. Essentielle Fettsäuren werden in zwei Familien eingeteilt: Omega-6 EFAs und Omega-3 EFAS. Obwohl es nur sehr geringe Unterschiede gibt, um die beiden Gruppen essentieller Fettsäuren voneinander zu unterscheiden, haben Studien gezeigt, dass eine zu hohe Zufuhr von Omega-6-EFAs zu Entzündungen, Blutgerinnung und Tumorwachstum führen kann. Die gute Nachricht ist jedoch, dass das Gegenteil für Omega-3-EFAs gilt. Omega-6 EFAs finden sich in Pflanzenölen, während Omega-3 EFAs unter anderem in Fischölen zu finden sind.

Omega-6 gegenüber Omega-3

Ärzte und Wissenschaftler sind der gleichen Meinung, dass die Ursache für die zunehmenden Fälle von Herzkrankheiten, Bluthochdruck oder Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes, vorzeitigem Altern und bestimmten Krebsarten nichts anderes ist als eine unausgewogene Aufnahme von Omega-3- und Omega-6-EFAs.

Wie bereits erwähnt, sind Omega-6-EFAs in Pflanzenölen enthalten. Dazu gehören unter anderem Maiskeimöl und Sojaöl, die beide einen hohen Anteil an Linolsäure enthalten. Omega-3 EFAs hingegen finden sich auch in Meeresplankton und Walnuss- und Leinsamenölen. Es sollte wichtig sein, zur Kenntnis zu nehmen, dass fettige Fische und Fischöle Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) enthalten, Fettsäuren, die beobachtet wurden, um dem menschlichen Körper viele Vorteile zu bieten. In den frühen 1970er Jahren hat eine Studie über Grönland-Eskimos ergeben, dass einer der Hauptgründe, warum sie selten an Herzerkrankungen leiden, in ihrer fettreichen Ernährung (hauptsächlich aus Fisch) liegt.

Die beiden essentiellen Fettsäuren EPA und DHA helfen auch bei der Vorbeugung von Atherosklerose, Herzinfarkt, Depressionen und verschiedenen Krebsarten. Fischöl ergänzte Lebensmittel haben sich auch bei der Behandlung von Krankheiten wie rheumatoide Arthritis, Diabetes, Raynaud-Krankheit und Colitis ulcerosa bewährt.

Weitere Vorteile von Fischöl

Es gibt noch viel mehr Krankheiten und Situationen, in denen sich die Aufnahme von Fischöl als sehr nützlich erwiesen hat.

Das Herz gesünder machen

Das Herz ist unbestreitbar einer der wichtigsten Teile unseres Körpers und ein ungesundes Herz zu haben bedeutet, eine ziemlich begrenzte Lebensdauer zu erleiden. Natürlich ist es in unserem Interesse, unsere Herzen glücklich und gesund zu halten, und eine Möglichkeit, dies zu tun, ist das Essen von Lebensmitteln, die Fischöl enthalten.

In Athen, Griechenland, zum Beispiel, wurde eine Studie durchgeführt, um zu zeigen, ob es einen direkten Zusammenhang zwischen einer fettreichen Ernährung und einer Entzündung der Blutgefäße gibt. Die Ergebnisse zeigten, dass diejenigen, die mehr Fisch aßen als die anderen, einen niedrigeren Gehalt an C-reaktivem Protein und Interleukin-6 hatten, Faktoren, die häufig verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Blutgefäßentzündung zu messen. Diese Vorteile blieben auch unter Berücksichtigung der verschiedenen Risiken, die mit einer fischreichen Ernährung verbunden sind, erhalten.

Fische werden dünner

In Perth, Australien, hatte eine Studie ergeben, dass der Fischkonsum gegen Bluthochdruck und Fettleibigkeit eingesetzt werden kann. Forscher der UWA (University of Western Australia) haben herausgefunden, dass eine Diät, die eine regelmäßige Menge Fischkonsum beinhaltet, sehr effektiv sein kann, um den Blutdruck zu senken und die Glukosetoleranz zu verbessern.

Fischöl zur Bekämpfung von Asthma

Menschen, die an Atemwegsproblemen wie Asthma leiden, werden tendenziell als ungeeignet und ungesund wahrgenommen. Sie sollten sich nun darüber freuen, dass bestimmte Studien die Vorteile von Fischöl für asthmabelastete Menschen aufgezeigt haben. Statistiken zeigen, dass heute etwa 20 bis 25% der Kinder an einer Form von Asthma leiden oder eine andere an einem bestimmten Punkt in ihrem Leben. Und bestimmte Beweise zeigen, dass eine regelmäßige Ernährung mit Lebensmitteln mit hohem Linolsäuregehalt der Grund dafür ist.

Forscher der UW (University of Wyoming) führten eine Studie durch, indem sie eine Reihe von Kindern einer fischreichen Ernährung unterwarfen, während andere ihre regelmäßige Ernährung fortsetzten. Die Ergebnisse zeigten, dass die Teilnehmer, die mehr Fisch aßen, weniger anfällig für Asthmaanfälle waren und auch leichter atmen konnten.

Konsultieren Sie jetzt Ihren Ernährungsberater.

Nichts ist gut, wenn es übermäßig konsumiert oder verwendet wird, aber die vollständige Vermeidung einer bestimmten Lebensmittelart ist ebenso schädlich. Fragen Sie Ihren Ernährungsberater nach der richtigen Menge an Fisch für Ihr Alter und Ihren Gesundheitszustand.